Evangelische Kita Hofstraße

Logo Kita Hofstraße

Am 13.01.1953 öffnete unsere Einrichtung zum ersten Mal ihre Türen. Damals noch in der unteren von zwei Etagen.

Bis heute ist uns der Charme der „alten“ Zeit erhalten geblieben. Unsere kleine KiTa befindet sich in einem ruhigen Wohngebiet und versteckt sich hinter der evangelischen Kirche im Herzen von Merscheid.

Da wir räumlich eher klein sind, genießen wir die familiäre Atmosphäre zwischen Kindern, Eltern und pädagogischem Team. Im situativen Ansatz ist uns der liebevolle Umgang mit Ihren Kindern sehr wichtig. Mit dem bekannten Spruch „Hilf mir es selbst zu tun“ von Maria Montessori verstehen wir uns als „professionelle“ Begleiter der Kinder und Eltern. Wir unterstützen Ihr Kind in seiner ganzheitlichen Entwicklung und begleiten Sie als Eltern bei Fragen zu Ihrem Kind.

Durch unsere Nähe zum Lochbachtal finden viele Spaziergänge in der Natur statt. Uns ist es wichtig, diese zu erhalten und zu pflegen. Ein gesundes Frühstück und das Vermeiden von Müll stehen dabei an erster Stelle.

Einmal wöchentlich besuchen uns der Pfarrer aus der Gemeinde und ein Logopäde. Biblische Geschichten, das Kirchenjahr sowie der respektvolle Umgang miteinander sind unsere täglichen Begleiter.

In der Eingewöhnung nutzen wir den Ansatz des „Berliner Modells“, welches wir individuell auf die Familien abstimmen. So kann eine vertrauensvolle Basis geschaffen werden, um viele große und kleine Abenteuer zu erleben.

In Zusammenarbeit mit den Eltern, gestalten wir den Kindern eine unvergessliche Zeit in der KiTa und freuen uns über die tägliche Vorbereitung des nächsten Schritts, auf die Schulzeit. Dazu gibt es im letzten Jahr verschiede Aktivitäten außer Haus. Wichtiger sind uns allerdings die Hürden im täglichen Leben. Ein gesundes Selbstwertgefühl, die Lust auf Neues und die Akzeptanz, Rückschläge zu überwinden, bilden eine Basis für das spätere Leben. Der strukturierte Tagesablauf in der Einrichtung zeigt ein erstes Gefühl von Sicherheit und hilft beim späteren Schulalltag.