Evangelische Kita Scharrenberger Straße

Gelände Kita Scharrenberger Straße

Die Evangelische Kindertagesstätte Scharrenberg ist eine viergruppige Einrichtung im Südosten des Stadtteils Ohligs.

Die Kita liegt in einer ruhigen Nebenstraße. Unser Haus ist für Kinder gemacht: viel Licht, fröhliche Farben und eine liebevolle Ausgestaltung gehören dazu. Jeweils zwei Gruppenräume mit ihren Nebenräumen befinden sich auf den beiden Etagen.

Die nach unterschiedlichen pädagogischen Aspekten eingerichteten Räume sind an die Bedürfnisse der Kinder angepasst. Durch verschiedene Ebenen, gezielt gestaltete Spiel- und Lernbereiche und durch das großzügige und naturnahe Außengelände ist ein wichtiger Lebens- und Erfahrungsraum für Kinder geschaffen. Der Mehrzweckraum, der auch als Bewegungsraum und Schlafraum dient, bietet neben den großzügigen Fluren und dem weitläufigen Außengelände vielfältige Bewegungsmöglichkeiten für die Kinder.

Unser pädagogisches Team setzt sich derzeit aus 14 Mitarbeiterinnen und einer Auszubildenden zusammen. 7 Mitarbeiterinnen sind in Teilzeit beschäftigt.

Weitere Mitarbeiterinnen: eine Köchin und zwei Reinigungskräfte.

Im Verbund mit der Ev. Kita Uhlandstraße bildet unsere Kita das Evangelische Familienzentrum Ohligs.

Das ist uns wichtig

Der teiloffene Ansatz ist unser pädagogisches Handlungskonzept.

Unser Haus bietet sich dazu an, im Erdgeschoss zwei Gruppen für jüngere Kinder, und in der oberen Etage zwei Gruppen für ältere Kinder einzurichten. Die Kinder sind somit in zwei alters- und entwicklungsorientierte Bereiche aufgeteilt.

Das ermöglicht

• gruppenübergreifendes Arbeiten der Krippen- mit der Nestgruppe im Erdgeschoss
  • gruppenübergreifendes Arbeiten der beiden Gruppen der 3-6jährigen Kinder auf der oberen Etage

Jedes Kind ist einer der vier Stammgruppen mit den jeweiligen Bezugserzieherinnen zugeordnet. Die Kinder haben aber die Möglichkeit, nach Absprache alle Spielbereiche im Haus zu nutzen.

Durch zusätzliche gruppenübergreifende Angebote für Kleingruppen oder einzelne Kinder haben wir eine Angebotsstruktur, mit der wir auf die Bedürfnisse und die Entwicklung der Kinder  individuell und flexibel eingehen können.

Die gruppenübergreifenden Angebote sind teilweise für altershomogene Gruppen konzipiert.

Bewegung und gesunde Ernährung gehören für uns zusammen und sind Voraussetzung für eine gesunde Entwicklung.

Unsere Köchin bereitet jeden Tag frisches, schmackhaftes und gesundes Essen nach dem Konzept der Mischkost zu. Freitags bieten wir ein Frühstücksbuffet an.

Bewegung findet nicht nur in unseren Räumen und in unserem Außengelände statt, sondern auch bei Ausflügen in den Wald oder zu Spielplätzen in der Umgebung.

Auch eine Fußballgruppe und die Wassergewöhnung im Hallenbad sind wesentliche Bestandteile unserer Bewegungsangebote.

Neben der Förderung in den Gruppen bereitet ein ganzjähriges Projekt die Kinder im letzten Kindergartenjahr intensiv auf die Schule vor.