Evangelische Kita Dorp

Das sind wir

Unsere Kindertagesstätte wurde im August 2013 neben der Dorper Kirche eröffnet und ist dort am Gemeindeleben angebunden.

Wir bieten 60 Kindern in 3 Gruppenräumen mit jeweils 2 Nebenräumen sowie einem Bewegungsraum, einem Therapieraum und einem großen Flurbereich genügend Platz für unterschiedlichste Erfahrungen. Aus jedem Gruppenraum haben die Kinder die Möglichkeit, das Außengelände mit mehreren Sandkästen, Kletterturm, Nestschaukel und Matschanlage zu erkunden. Für unsere zweijährigen Kinder steht ein besonders für diese Altersgruppe ausgestatteter Außenbereich zur Verfügung.

Ihre Kinder und Sie werden bei uns von 10 Erzieherinnen, 1 Heilerziehungspflegerin, 1 Kinderkrankenschwester, 1 Physiotherapeutin sowie einer Sprachheilpädagogin (zum Teil in Teilzeit) begleitet. Die pädagogischen Fachkräfte besitzen zum Teil Zusatzausbildungen als Sozialkompetenztrainerinnen, Tanzpädagogin, Sprachförderkraft und Montessoripädagogin.

Unterstützt werden unserer hauptamtlichen Mitarbeiterinnen in der Arbeit mit den Kindern durch die Pfarrerin und den Pfarrer der ev. Kirchengemeinde Solingen-Dorp sowie von 3 Lesepaten und einer Wanderpatin.

Um unser täglich frisch gekochtes Mittagessen kümmert sich unsere hauswirtschaftliche Kraft.

Das ist uns wichtig

Jedes unserer Kinder ist einzigartig, besonders und ein wundervolles Geschöpf Gottes.

Jede Familie kommt mit ganz unterschiedlichen Erfahrungen, Erlebnissen und Lebenssituationen zu uns in die Einrichtung.

Durch unsere individuellen, auf die Kinder einzeln abgestimmten Angebote holen wir jedes Kind mit seiner Familie dort ab, wo sie gerade stehen. Uns ist es wichtig, dass sich jede Familie bei uns in ihrem eigenen Tempo entwickeln und entfalten kann.

Gemeinsam möchten wir Sie und Ihr Kind einen Teil ihres Lebens begleiten, Sie unterstützen, Sie ermutigen und Ihnen, falls gewünscht, Hilfestellungen geben. Wir möchten uns mit Ihnen über neue Lebensabschnitte und Erfolge freuen und mit Ihnen ihre Kindergartenzeit genießen.

Gerne stellen wir Ihnen unsere Einrichtung und unser Konzept in einem persönlichen Gespräch vor. Vereinbaren Sie dafür doch telefonisch einen Termin mit uns.