Evangelische Kita Parkstraße
Das sind wir
Die KiTa Parkstraße ist eine evangelische Einrichtung. Im täglichen Miteinander spiegelt sich der christliche Glaube getreu unseres Leitbildes in unserer Einrichtung wieder.
Im teiloffenen Prinzip setzen sich unsere pädagogischen Ansätze aus dem Situationsansatz, dem situationsorientierten Ansatz und Teilen der Reggio-Pädagogik zusammen. Dabei legen wir besonderen Wert auf eine alltagsintegrierte Sprachförderung.
Den Vertrauensvorschuss, den uns Eltern gewähren, indem Sie Ihre Kinder in unsere Obhut geben, erkennen wir an und wissen diesen stets zu schätzen. Jedes Kind bringt seine individuelle Persönlichkeit und seinen Lebenshintergrund mit. Wir nehmen das Kind so an, wie es ist und gehen auf seine Bedürfnisse ein.
Deshalb ist es uns wichtig, eine vertrauensvolle Beziehung zu Ihrem Kind und zu Ihnen als Eltern aufzubauen. Wir arbeiten familienunterstützend und sind Ihre Begleiter während der gesamten Kindergartenzeit.
Das ist uns wichtig
Wir bestärken Ihr Kind bei der Entwicklung seines eigenen Selbstbildes und seines Selbstwertgefühls. Dabei begegnen wir ihm ohne Vorurteile. Wir helfen dem Kind in seiner Persönlichkeitsentwicklung mit anregenden Bildungsräumen, Hilfestellungen und Impulsen. Uns ist es wichtig, dass die Kinder in diese Prozesse aktiv eingebunden sind.
Wir bieten vielfältige Erfahrungsmöglichkeiten in vielen Bereichen: Im Freispiel und Tagesablauf, in wiederkehrenden Ritualen, Feiern und Festen, sodass die Kinder selbstständig werden. Über Worte schaffen wir Vertrauen, in unserem täglichen Handeln geben wir Zuwendung und erhalten diese zurück. Dabei schafft die kritische Reflexion unseres Tuns die Grundlage für eine zielgerichtete pädagogische Arbeit.
Diese pädagogische Grundhaltung repräsentiert unser Leitspruch:
„Komm, wir gehen Deinen Weg!“
Komm steht für Impuls, Anregung, Motivation,
Wir gehen steht für Begleiten, Orientierung geben
Deinen Weg steht dafür, dass das Kind uns zeigt, welche Schritte es als nächste in seiner Entwicklung macht
Die Entwicklung des Kindes in seiner gesamten Persönlichkeit vollzieht sich ganzheitlich und steht im Mittelpunkt unserer Arbeit.