Evangelische Kita Sternstraße

Gelände Kita Sternstraße

Unser Team setzt sich aktuell aus vier Fachkräften in Vollzeit und zwei Fachkräften mit Stundenreduzierung zusammen.

Verschiedene Fortbildungen wie: Sozialkompetenztrainer, Zusatzqualifikation Psychomotorik und eine Einweisung in die Hengstenberg-Pädagogik prägen unter anderem unsere Arbeit mit den Kindern.

Unser Haus liegt an einer ruhigen Seitenstraße gegenüber der Grundschule Weyer und einer weiteren Kita in Trägerschaft des paritätischen Wohlfahrtsverbandes.

Unser  Außengelände ist großzügig angelegt und von der Straße nicht einsehbar. Auf dem Grundstück befinden sich viele schattenspendende Bäume und auch ein kleines Gartenbeet sowie eine Kräuterspirale. Dort können unsere Kinder viele praktische Erfahrungen in den Bereichen Natur  und Umwelt machen.

Da die Kita in den 60-er Jahren gebaut wurde und zunächst für vier Kitagruppen konzipiert war, verfügen wir über viel Platz in unserem Haus und auf dem Außengelände.

Das ist uns wichtig

Geborgenheit und liebevolle Begleitung sind Voraussetzung für engagiertes Bildungsverhalten. Jedes Kind wird bei uns mit seiner Individualität an und ernst genommen. Wir schaffen eine anregende Atmosphäre, um Bildungsprozesse zu ermöglichen. Ein gegenseitiges vertrauensvolles Verhältnis zwischen Eltern und Erziehern ist dabei unabdingbar. Wir arbeiten familienunterstützend und sind Begleiter während der gesamten Kindergartenzeit. Regelmäßige Entwicklungsgespräche sind eine grundlegende Voraussetzung.

Unsere pädagogischen Ziele sind so ausgerichtet, dass jedes Kind durch vielfältige Bewegungs- und Sinnesanreize ein gutes Körpergefühl entwickelt. Es soll seine Interessen und Stärken herausfinden.

Großen Wert legen wir darauf, dass unsere Kinder größtmöglich, je nach Entwicklungsstand, an der Gestaltung des Alltags in der Kita mitwirken können. Dies betrifft beispielsweise die Auswahl des Spielpartners, des -ortes, des -materials und der -tätigkeit. Damit ist die Beteiligung an Alltagstätigkeiten z.B. Tisch- und Gruppendiensten, die Zubereitung von Speisen und Backwaren für alle gemeint. Nach individuellen Fähigkeiten soll das Kind zunehmend Eigenverantwortung für sich und die Gruppe übernehmen. Dies betrifft z.B. die Entscheidung: – Wer wickelt mich? – Was ziehe ich an, wenn ich draußen spielen möchte.

Gemeinsame Stuhl- bzw. Gesprächskreise bieten die Möglichkeit sich über Themen und Wünsche zu äußern. So werden die Kinder an der Entwicklung von Angeboten und Projekten beteiligt.

Vor der Aufnahme der neuen Kinder haben die Familien die Möglichkeit, unsere Einrichtung an drei Schnuppertagen kennenzulernen. Ab dem Tag der Aufnahme werden die Kinder von einem Elternteil begleitet. Sobald eine Vertrauensbasis aufgebaut ist, bleiben sie zunächst für kurze, dann für immer längere Zeitabschnitte alleine in unserer Einrichtung. Ab wann ein Kind mit vollem Zeitumfang in der Einrichtung bleiben kann, richtet sich nach dem individuellen Bedürfnis des einzelnen Kindes. Dies variiert und kann bis zu vier Wochen, in Ausnahmefällen auch länger, dauern.