Evangelische Kita Uhlandstraße

Team Kita Uhlandstraße

Liebe Eltern und interessierte Familien,

in der täglichen Kita-Arbeit gibt es ständig neue Veränderungen. Die Corona Pandemie hält uns fest im Griff und es gibt nur wenig Spielraum. Wir halten die externen Kontakte äußerst gering und sind sehr auf unsere inneren hygienischen Sicherheitskonzepte bedacht.

Mittlerweile sind wir als Team der Kita das erste Mal geimpft und bekommen zweimal in der Woche einen professionellen Corona-Schnelltest. Wir hoffen nach Ostern an der „Lollikonzept“-Testung für Kinder und Erzieher/innen teilzunehmen. Am Dienstag 23. März findet dazu eine Videokonferenz/Schulung statt.

Wir hoffen die Pandemie allmählich zu überwinden und verbleiben mit herzlichen Grüßen und mit den besten Wünschen zu einem gesegneten Osterfest 2021.

Ihr Team der KiTa Uhlandstraße

Familienzentrum Ohligs berät sie telefonisch. Rund um das Thema Bildung und Teilhabe. Wir bieten weitere Unterstützungsleistungen und beraten sie gerne telefonisch.

• Telefonische Sprechstunde des evangelischen Familienzentrums Kita Uhlandstraße ab Januar 2021 jeden Montag von 16 Uhr bis 17 Uhr, unter der Telefonnummer 0212 62730

Ich freue mich auf Ihre Anrufe

Sabine Rieke

Logo Kita UhlandstraßeUnsere 50jährige Kita verfügt über ein großes verwinkeltes Außengelände mit schönem altem unterschiedlichen Baumbestand.

40 Kinder im Alter von zwei  Jahren bis zum Schuleintritt besuchen die Kita, die seit 2009 ein zertifiziertes Familienzentrum ist. Das erfahrene Team besteht aus 5 Fachkräften und die Leitung ist Diplom-Sozialarbeiterin. Regelmäßig unterstützt wird die Arbeit durch eine Logopädin und zwei Heilpädagoginnen. Das Team arbeitet schon einige Jahre vertrauensvoll zusammen.

„Verlache nicht den kleinen Kern …
… eines Tages wird er ein großer Baum!“

Die tägliche Beziehung mit jedem einzelnen Kind und den Familien ist uns wichtig. Das soziale Miteinander und das Lernen voneinander stehen für uns Pädagogen im sozialen Mittelpunkt.

Das ist uns wichtig

Seit vielen Jahren arbeiten wir nach einem offenen pädagogischen Konzept.

Die Räume der Kita sind in Funktionsräume aufgeteilt, ansprechend ausgestattet und kindgemäß gestaltet. Die wöchentlichen Angebote sind mit den Kindern abgesprochen und auf die Bedürfnisse abgestimmt.

Es gibt zum Beispiel folgende Angebote für die Kinder:

• Religionspädagogische Projekte
  • Monatliche Kindergottesdienste in der Friedenskirche
  • Spielerisch Englisch lernen
  • Wald-Tage
  • Wassergewöhnung im Blütenbad Leichlingen
  • Trommeln in der Blockhütte des Kinder- und Jugendtreffs
  • Kunstprojekte
  • Projekte des Jahreskreislaufes
  • Massageangebote
  • Tägliche Sternenstunde für junge Kinder

Angebote für die Erwachsenen der Kita:

• Wöchentliches Yogaangebot
  • Wöchentliche Gymnastik für Frauen
  • Vielseitige Beratungsangebote für unterschiedliche Lebensphasen einer Familie

Unser gemeinsames Leben in der Kita ist lebendig und vielseitig!