Evangelische Kita Uhlandstraße

aktuelles

Das sind wir

Unsere 50jährige Kita verfügt über ein großes verwinkeltes Außengelände mit schönem altem unterschiedlichen Baumbestand.

40 Kinder im Alter von zwei  Jahren bis zum Schuleintritt besuchen die Kita, die seit 2009 ein zertifiziertes Familienzentrum ist. Das erfahrene Team besteht aus 5 Fachkräften und die Leitung ist Diplom-Sozialarbeiterin. Regelmäßig unterstützt wird die Arbeit durch eine Logopädin und zwei Heilpädagoginnen. Das Team arbeitet schon einige Jahre vertrauensvoll zusammen.

„Verlache nicht den kleinen Kern …
… eines Tages wird er ein großer Baum!“

Die tägliche Beziehung mit jedem einzelnen Kind und den Familien ist uns wichtig. Das soziale Miteinander und das Lernen voneinander stehen für uns Pädagogen im sozialen Mittelpunkt.

Das ist uns wichtig

Seit vielen Jahren arbeiten wir nach einem offenen pädagogischen Konzept.

Die Räume der Kita sind in Funktionsräume aufgeteilt, ansprechend ausgestattet und kindgemäß gestaltet. Die wöchentlichen Angebote sind mit den Kindern abgesprochen und auf die Bedürfnisse abgestimmt.

Es gibt zum Beispiel folgende Angebote für die Kinder:

• Religionspädagogische Projekte
  • Monatliche Kindergottesdienste in der Friedenskirche
  • Spielerisch Englisch lernen
  • Wald-Tage
  • Wassergewöhnung im Blütenbad Leichlingen
  • Trommeln in der Blockhütte des Kinder- und Jugendtreffs
  • Kunstprojekte
  • Projekte des Jahreskreislaufes
  • Massageangebote
  • Tägliche Sternenstunde für junge Kinder

Angebote für die Erwachsenen der Kita:

• Wöchentliches Yogaangebot
  • Wöchentliche Gymnastik für Frauen
  • Vielseitige Beratungsangebote für unterschiedliche Lebensphasen einer Familie

Unser gemeinsames Leben in der Kita ist lebendig und vielseitig!