SCHULDENPRÄVENTION

Junge Menschen können mit ihrem Geld nicht planerisch umgehen, wissen nicht, was ein Dispo ist, haben überteuerte Handyverträge, sind schlecht über Abo-Fallen im Internet informiert, haben Probleme beim Ausfüllen von Formularen. Zahlreiche Jugendliche leben über ihre Verhältnisse und können nicht verstehen, warum nicht alle Wünsche erfüllbar sind. Dies alles bedeutet, dass 18-jährige über keine oder nur geringe wirtschaftliche Bildung verfügen und ein finanzielles Scheitern oftmals vorprogrammiert ist.

Das wollen wir ändern! Unser Ziel ist:

• Stärkung der finanziellen Entscheidungskompetenz
  • Förderung der wirtschaftlichen Eigenständigkeit
  • Vermittlung von Konsumkompetenz

Unser Projekt richtet sich an die Abschlussklassen bzw. gymnasiale Oberstufen der weiterführenden Schulen, an Berufskollegs oder Berufsschulen.

Unsere Zielgruppe sind Jugendliche zwischen 15 und 27 Jahren.

Unterschiedliche Themen werden im Rahmen von didaktisch aufbereitetem Material jeweils in einem Zeitrahmen von 90 Minuten mit den Jugendlichen bearbeitet. Das Projekt wird von erfahrenen Schuldnerberaterinnen und Finanzcoaches der Diakonie Solingen in Kooperation mit der Diakonie Wuppertal/Soziale Teilhabe gGmbH durchgeführt.

Das Angebot ist für die Schulen und die Jugendlichen kostenlos.