Evangelische Kita Löwenzahn

Wir, die evangelische Kindertagesstätte “Löwenzahn“, sind im Oktober 2020 mit zwei Gruppen in der Beethovenstraße gestartet. Wenn alles klappt wie geplant, kann es im August 2022 mit fünf Gruppen in einem schönen Neubau in der Margaretenstraße weitergehen.

Wir sind zu fünft im Team und wollen dynamisch und kreativ unsere neue Kita aufbauen. Klar, dass wir dabei in erster Linie auf die Bedürfnisse der Kinder eingehen und sie vor allem ernst nehmen mit allem, was sie bewegt. Dabei ergänzen sich unsere pädagogischen Qualifikationen optimal: Sozialmanager, Erzieher, Sozialassistent mit Schwerpunkt Heilerziehung und U3 Fachkraft.

Im Elementarbereich werden wir auf die beiden Säulen Bewegung und Musik setzen. Die pädagogischen Angebote finden teilweise in der Stammgruppe, aber auch gruppenübergreifend statt. Diese teiloffene Arbeit setzt auf gegenseitige Wertschätzung und die Akzeptanz gemeinsamer Werte und Normen.

Der Aufbau unserer neuen Kindertagesstätte ist eine spannende Reise, die wir gemeinsam mit den Kindern gestalten und erleben wollen. Zu uns kommen Kinder verschiedener Nationalitäten. Die unterschiedlichen Kulturen beleben und bereichern unseren Alltag und unsere Arbeit.

Sehr gerne stellen wir Ihnen unsere Einrichtung und unser Konzept in einem persönlichen Gespräch vor. Dafür vereinbaren Sie bitte telefonisch einen Termin bei uns.

Wir freuen uns auf Sie.

Das ist uns wichtig

Bedürfnisorientierte Arbeit und bedingungslose Annahme für ein bestärktes Selbstwertgefühl.

• Authentische Beziehungsarbeit und gute Kontaktaufnahme.

• Individuelle Akzeptanz von Kind und Familie sowie verlässliche Beziehungspartnerschaft zwischen Eltern und Fachkräften.

• Wir arbeiten familienunterstützend und sehen uns als Begleiter während der gesamten Kindergartenzeit.

• Kooperation mit den Beratungsstellen des Diakonischen Werkes, die Hilfe bei Familien-, Ehe- und Lebensfragen anbieten.

• Vermittlung christlicher Werte, wie Respekt, Wertschätzung jedes Einzelnen, Vertrauen, Nächstenliebe und Gerechtigkeit.

• Christliche Rituale und Traditionen sind in unserem Kindergartenalltag selbstverständlich.

• Die gesetzliche Grundlage für die Arbeit der Kindertageseinrichtung nach unserem Kinderbildungsgesetz (KiBiz): „Jeder junge Mensch hat ein Recht auf ganzheitliche Förderung seiner Entwicklung und auf Erziehung zu einer eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit“.

• Intensive Vorbereitung auf die Schulzeit.

• Unser Außenbereich wird täglich genutzt.