Ehrenamt

Möchten Sie sich gerne ehrenamtlich für andere Menschen einsetzen? Dann sind Sie bei uns genau richtig!

In vielen Arbeitsbereichen der Diakonie werden wir von Menschen unterstützt, die sich ehrenamtlich engagieren.

Ehrenamtlich tätige Mitarbeitende ersetzen keine professionelle Hilfe. Sie ergänzen diese wertvoll. In unseren Einrichtungen können sie den Menschen Zeit und Aufmerksamkeit schenken und dadurch einen wichtigen gesellschaftlichen Beitrag leisten. Ihr eingebrachtes Engagement ist ein Gewinn für alle Beteiligten und macht obendrein noch Freude.

Ehrenamtlich Mitarbeitende erhalten von unseren hauptamtlich Tätigen natürlich die Begleitung und Beratung, die sie brauchen. Bei der Ausübung ihres Ehrenamtes sind Sie unfall- und haftpflichtversichert

Sind Sie an einem Ehrenamt bei uns interessiert? Nehmen Sie unverbindlich Kontakt zu uns auf!

Heike Sinkwitz
Zentrale Dienste
heike.sinkwitz@evangelische-kirche-solingen.de

Oder melden Sie sich direkt in der für Sie passenden Abteilung. Erste Informationen zu den verschiedenen Einsatzgebieten finden Sie hier:

Ehrenamt beim Diakonischen Werk Solingen

Für Menschen, die Freude am Umgang mit Kindern und Familien haben, bietet sich eine Mitarbeit im Offenen Ganztag der Grundschulen oder in den ambulanten erzieherischen Hilfen an.

Ehrenamt in der Kindertagesstätte

Ehrenamt in einer unserer 14 Evangelischen Kitas

In unseren Kitas spielen und lernen Kinder im Alter von 0-6 Jahren. In allen Gruppen arbeiten ausgebildete Fachkräfte, die gerne durch SIE unterstützt werden. Hilfe kann gebraucht werden als Vorleser*in, als Bastelprofi, als Zuhörer*in, als Mittagessenbegleiter*in und gerne auch als Spielpartner*in.

Ihre Unterstützung können die Mitarbeitenden in Kitas den ganzen Tag über gebrauchen. Wenn Sie Zeit und Lust haben mitzumachen, melden Sie sich bitte bei Petra Butterweck oder direkt in den jeweiligen Kitas, wo Sie mithelfen möchten. Wir sind gespannt auf Sie.

Petra ButterweckPetra Butterweck

Evangelische Kindertagesstätten/Abteilungsleiterin

butterweck@evangelische-kirche-solingen.de

Ehrenamt im Offenen Ganztag der Grundschulen

Ehrenamt im Offenen Ganztag unserer Grundschulen

In unseren Offenen Ganztagen freuen wir uns über ehrenamtliche Mitarbeitende, die den Grundschulkindern ihre Zeit spenden. Mögliche Aufgaben wären zum Beispiel die Begleitung der Kinder beim Mittagstisch, bei Gesellschaftsspielen, beim Basteln, bei Bewegungsangeboten oder beim Freispiel. Vielleicht möchten Sie unsere Kinder auch beim Lesenlernen unterstützen oder ihnen etwas vorlesen.

Gemeinsam mit Ihnen werden wir ihren Einsatz im OGS planen und Ihre Vorerfahrungen dabei berücksichtigen. Sicherlich werden die Kinder von Ihren Kenntnissen und Erfahrungen profitieren können und Sie erhalten die Möglichkeit, an einer neuen Aufgabe zu wachsen und werden für Ihr Engagement Anerkennung finden.

Haben Sie Spaß an der Arbeit mit Kindern?

Möchten Sie unser hauptamtliches Personal im Offenen Ganztag unterstützen?

Haben Sie in der Woche zwischen 12 und 16 Uhr ca. zwei Stunden Zeit?

Dann rufen Sie uns unverbindlich an:

Monika JanßenMonika Janßen

Offener Ganztag /Abteilungsleiterin

monika.janssen@evangelische-kirche-solingen.de

Ehrenamt im Evangelischen Familienhilfezentrum

Ehrenamt in den flexiblen erzieherischen Hilfen

In den flexiblen erzieherischen Hilfen gibt es vielfältige Einsatzmöglichkeiten für ehrenamtliche Mitarbeitende.

Haben Sie Interesse an der ehrenamtlichen Arbeit bei uns?

Rufen Sie uns gerne unverbindlich an.

Susanne MarkertSusanne Markert

Flexible erzieherische Hilfen/Abteilungsleiterin

susanne.markert@evangelische-kirche-solingen.de

Holger BergHolger Berg

Flexible erzieherische Hilfen/Abteilungsleiter

holger.berg@evangelische-kirche-solingen.de

Der Betreuungsverein bietet Ihnen die Möglichkeit, erwachsene Menschen ehrenamtlich zu unterstützen.

Ehrenamt im Ev. Betreuungsverein

Der Betreuungsverein bietet Ihnen die Möglichkeit, Betreuungen im Ehrenamt durchzuführen oder aber auch nur bestimmte Aufgaben für einen betreuten Menschen zu übernehmen.

Wir begleiten, beraten und unterstützen ehrenamtliche, rechtliche Betreuer bei der Wahrnehmung der Betreuungsaufgaben. Sollten Sie Interesse an der Übernahme einer Betreuung im Ehrenamt haben, sprechen Sie uns an.

Dagmar KreitzDagmar Kreitz

Evangelischer Betreuungsverein e. V.
dagmar.kreitz@evangelische-kirche-solingen.de

Im Bereich der Zuwanderungsdienste gibt es unterschiedlichste Tätigkeitsfelder, die die Möglichkeit, bieten, sich ehrenamtlich zu engagieren. Dort können Sie sich sowohl für Kinder als auch Erwachsene einsetzen.

Ehrenamt in den Zuwanderungsdiensten

Im Bereich der Zuwanderungsdienste brauchen Menschen bei den vielen schwierigen kleinen und großen Schritten der Integration Unterstützung.

Auch im Mehrgenerationenhaus Solingen gibt es Chancen und Möglichkeiten für eine ehrenamtliche Tätigkeit, z.B. in den Bereichen der Hausaufgabenhilfe, der schulischen Förderung oder bei sozialpädagogischen Maßnahmen.

Haben wir Ihr Interesse geweckt, dann rufen Sie uns gerne unverbindlich an:

Konstantin EleftheriadisKonstantin Eleftheriadis

Zuwanderungsdienste