Evangelische Kita Farbenfroh

Das sind wir

Herzlich willkommen in der Kindertagesstätte „Farbenfroh“

Unser Name steht für das, was uns ausmacht …

… eine vielfältige , lebendige und fröhliche Gemeinschaft, in der sich Kinder, Familien und das Team wohlfühlen!

Unsere Ziele sind:

• jedes Kind der Einrichtung liebevoll zu begleiten und professionell zu fördern
  • und ein zuverlässiger Partner für Familien zu sein.

Dafür engagiert sich unser 13-köpfiges Teamjeden Tag, bestehend aus Erziehern, einer Heilerziehungspflegerin und einer Kinderpflegerin. Die Mitarbeitenden bringen sich mit den unterschiedlichsten Schwerpunkten und Erfahrungen ein. Gerne bilden wir auch junge Kolleginnen und Kollegen aus.

Zum Wohle der Kinder sind kollegialer Austausch und laufende Weiterbildung selbstverständlich. Mit verschiedensten Schulen, Beratungsstellen und anderen Institutionen sind wir bestens vernetzt.

In der täglichen Arbeit ist es unser Ziel, Kinder in ihren (Selbst-)Bildungsprozessen zu unterstützen, sie zu befähigen mit der Vielzahl an Herausforderungen ihrer Zukunft umzugehen und sie in Entscheidungsprozesse demokratisch mit einzubeziehen. Werte, Regeln und eine gelungene Kommunikation unterstützen sie auf diesem Weg.

Das ist uns wichtig

Die Schwerpunkte unserer pädagogischen Arbeit sind, neben den gesetzlich festgeschriebenen Bildungsbereichen (siehe Kinderbildungsgesetz/KiBiz )

• die religionspädagogische Arbeit
  • Kommunikation
  • Bewegung
  • und die interkulturelle Arbeit

Die Schwerpunkte in der Zusammenarbeit mit unseren Familien sind:

• verlässliche Erziehungspartnerschaft, auch mit dem Ziel der Vereinbarkeit von Familie/Beruf
  • regelmäßiger Austausch
  • Unterstützung und Vernetzung, auch in schwierigen Situationen
  • Teilhabe am Leben in der Einrichtung

Unser großzügiges und schön gelegenes Haus bietet, ebenso wie unser weitläufiges naturnahes Außengelände, die idealen Rahmenbedingungen um sich wohlzufühlen.

Große, helle Räume und  Nebenräume, die Turnhalle und das Kindercafé, lassen Platz zur Bewegung, zum Miteinander, aber auch zum Ausruhen und zu konzentriertem Arbeiten und Gestalten.

Das Raumkonzept verzichtet bewusst auf ein Zuviel an Reizen, steht aber mit einer durchdachten Materialauswahl für Spiel- und Lernmöglichkeiten für unsere Kinder zur Verfügung.

Mit wenigen Worten haben wir versucht, Ihnen unsere Einrichtung vorzustellen, für viele weitere Informationen und Ihre Fragen nehmen wir uns gerne in einem ausführlichen Gespräch Zeit.

Wir freuen uns darauf Sie kennenzulernen!