Bergische Krankenkasse

Gemeinsam stark für Solingen

Die Zusammenarbeit des Diakonischen Werkes Solingen und der BERGISCHEN KRANKENKASSE war von Anfang an eine Erfolgsgeschichte. In gemeinsamen Projekten stärkten die PartnerKooperationspartner Bergische Krankenkasse nachhaltig das Wohlbefinden und die Gesundheit von Mitarbeitenden und Familien:

• Alle Mitarbeitenden erhielten ein Gesundheitscoaching am Arbeitsplatz. Dies förderte das Bewusstsein für eine gesunde Lebensweise.
  • Das Bewegungsangebot für Familien in der „Flexiblen Erzieherischen Hilfe“ unterstützte die körperliche Fitness und stärkte das Familienleben.
  • Die Schulungen zur gewaltfreien Kommunikation bildeten einen wichtigen Bestandteil der Zusammenarbeit zwischen Diakonischem Werk und der BERGISCHEN. Sie richteten sich an pädagogische Fachkräfte und Eltern. Die von Marshall B. Rosenberg entwickelte Methode verbessert zwischenmenschliche Beziehungen und das Verständnis untereinander. Auf dem Schulungsprogramm standen die Grundlagen – darunter die Unterscheidung zwischen Beobachtungen und Bewertungen, die Wahrnehmung der eigenen Bedürfnisse und die Fähigkeit, die Bedürfnisse des Gegenübers wahrzunehmen und zu respektieren. Eine gewaltfreie Kommunikation kann Konflikte auf eine konstruktive Art und Weise lösen. Die Teilnehmenden lernten, wie sie Bedürfnisse kommunizieren, ohne andere zu verletzen oder zu kritisieren. Die Schulung stärkte das Verständnis zwischen Eltern (bzw. Kindern) und Fachkräften und verbesserte das Miteinander in Kindertagesstätten.
  • Das Bewegungsangebot an der Erika-Rothstein-Schule sowie die Familienolympiade in den Kitas brachten Spaß und Abwechslung in den Alltag der Teilnehmenden und unterstützten die Gemeinschaft.

www.bergische-krankenkasse.de

AGFW – Arbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege in der Stadt Solingen

Soziale Arbeit ist MehrWert!

Regelmäßig treffen sich die Vertreter der Solinger Wohlfahrtsverbände, um gemeinsame Projekte zu besprechen. Hier werden Zielsetzungen und Strategien zu erarbeitet, wie soziale Arbeit in Solingen gelingen kann. Folgende Verbände sind vertreten:

• Arbeiterwohlfahrt
  • Caritasverband Solingen/Wuppertal
  • Deutsches Rotes Kreuz
  • Diakonisches Werk Solingen
  • Jüdischer Wohlfahrtsverband
  • Paritätischer Wohlfahrtsverband

In vielen Projekten arbeiten wir direkt und eng zusammen, zum Beispiel im Mehrgenerationenhaus, bei der Hilfe für Geflüchtete oder im Mutter-Kind-Café. Gemeinsam tritt die AGFW auf kommunaler und Landesebene auf, um Aufmerksamkeit auf die Arbeit der Wohlfahrtsverbände und auf die Bedarfe der Sozialen Arbeit zu lenken.

Quellenhof

Evangelische Jugendhilfe Förderverein e. V.

Der Verein „Quellenhof“ fördert Aufgaben der vielfältigen Kinder- und Jugendarbeit der Kirchengemeinden und anderer Träger, die dem Diakonischen Werk im Rheinland angeschlossen sind.

Das Diakonische Werk Solingen profitiert von Förderungen für das Mutter-Kind-Café, das Mehrgenerationenhaus und für die Hausaufgabenhilfe.