Aktuelle Angebote unserer Kooperationspartner

Erfolgreiche Wunschbaumaktion

Die BERGISCHE Krankenkasse und die Diakonie Solingen: Zwei starke Partner erfüllen Kinderwünsche zu Weihnachten

Viele großzügige Schenker

Weihnachtspresente für 60 Familien

Kurz nachdem die Wunschbäume aufgebaut wurden, waren die Wunschkarten auch schon von den Tannen gepflückt. Mitarbeitende und Kundinnen und Kunden der BERGISCHEN machen damit 60 Familien aus dem Raum Solingen glücklich. Die weihnachtlich verpackten Präsente wurden von der Diakonie Solingen vergangene Woche in den Kundenzentren in Solingen abgeholt. Die Geschenke werden rechtzeitig zu Weihnachten an die Familien weitergegeben, die von der Diakonie betreut werden.

„Wir freuen uns sehr für die Kinder, dass ihre Wünsche auf diesem Weg erfüllt werden. Für die Spenderinnen und Spender erfüllt sich zugleich auch ein Wunsch: Teil einer Aktion zu sein, die Kindern in Solingen Freude schenkt. Vielen lieben Dank für das tolle Engagement der BERGISCHEN und die gute Zusammenarbeit“, sagt Ulrike Kilp, Geschäftsführerin vom Diakonischen Werk Solingen.

„Wir bringen zusammen, was zusammengehört. Viele Menschen denken in der Weihnachtszeit nicht nur an die eigene Familie sondern möchten auch anderen, denen es vielleicht nicht so gut geht, helfen. Unsere Partnerin, die Solinger Diakonie, kennt genau diese Familien, bei denen es insbesondere für Kinder und Jugendliche an Heiligabend keine Geschenke geben wird. Vielen fehlt dafür einfach das Geld“, erklärt Jan Römer, Vertriebsleiter bei der BERGISCHEN, das soziale Engagement der Krankenkasse.

Diese Aktion ist Teil der gelebten sozialen Verantwortung der BERGISCHEN Krankenkasse. Heimatnähe bedeutet für die BERGISCHE, den Menschen in der Region etwas zurückzugeben. Als Unternehmen schafft die BERGISCHE nicht nur Arbeitsplätze in der Region sondern engagiert sich auch dort, wo Hilfe im sozialen Bereich nötig ist.

Foto: Markus Smieja, BERGISCHE Krankenkasse
v.l.n.r. Marco Kopainski, Mitarbeiter Vertrieb BERGISCHE Krankenkasse; Jan Römer, Vertriebsleiter BERGISCHE Krankenkasse; Maria Sprenger, Flexible Erziehungshilfe vom Diakonischen Werk Solingen,;Ulrike Kilp, Geschäftsführerin vom Diakonischen Werk Solingen

WunschbaumaktionWunschbaum-Aktion gestartet

Die BERGISCHE Krankenkasse und die Diakonie Solingen: Zwei starke Partner erfüllen Kinderwünsche zu Weihnachten

Ab 29. November bis 15. Dezember: Wunschbaum-Aktion in den Solinger Kundenzentren der Krankenkasse. Jeder, der schenken möchte, ist willkommen.

In diesem Jahr möchte die BERGISCHE Krankenkasse bedürftigen Kindern und Jugendlichen zu Weihnachten eine besondere Freude machen. Ihr Partner, die Diakonie Solingen, wählt 60 bedürftige Familien aus und diese schreiben einen Wunsch für ein Weihnachtsgeschenk im Wert von bis zu 20 Euro auf.

Diese Wunschzettel werden an die sogenannten Wunschbäume in den Kundenzentren auf der Heresbachstraße 29, in Solingen-Wald, und im Kundenzentrum ECHO auf der Düsseldorfer Straße 60 in Solingen-Ohligs angebracht. Interessierte Kund*innen sowie die Mitarbeiter*innen der BERGISCHEN können die Wunschkarten von den Wunschbäumen abnehmen. Willkommen ist zudem jeder, der helfen möchte. Diejenigen, die schenken möchten, kaufen dann den auf einer Karte angegebenen Wunsch und geben es wieder, weih-nachtlich verpackt, in den jeweiligen Kundenzentren ab. Von dort werden die Präsente Mitte Dezember von der Diakonie Solingen abgeholt und im Anschluss an die bedürftigen Familien verteilt.

Die BERGISCHE Krankenkasse bringt somit zusammen, was zusammengehört. Viele Menschen denken in der Weihnachtszeit nicht nur an die eigene Familie, sondern möchten auch anderen, denen es vielleicht nicht so gut geht, helfen. Die Solinger Diakonie kennt genau diese Familien in unserer Region, bei denen es insbesondere für Kinder und Jugendliche an Heiligabend keine Geschenke geben wird. Vielen fehlt das Geld dafür, die Wünsche ihrer Kinder zu erfüllen.

BERGISCHE Familienolympiade bringt Familien in Bewegung

Bergische Familienolymiade

Bergische Familienolymiade

Ein Tag voller Spiel, Spaß und Bewegung begeisterte am Samstag, 18.09.2021, Kinder und ihre Familien in der Kindertagesstätte Sandstraße, Solingen.

Solingen. Die BERGISCHE Familienolympiade bot in der Kindertagesstätte Sandstraße ein tolles Programm: Am Samstag, 18.09.2021, gab’s für die Kinder der Solinger KiTa und ihre Angehörigen Spiel und Spaß an fünf Stationen – dank der BERGISCHEN Krankenkasse und des KiTa-Teams. Sie hatten das Ganze gemeinsam organisiert. „Familien“ im weiten Sinne waren herzlich willkommen – ob Eltern, Tante, Onkel, Großeltern, Geschwister oder andere nahestehende Menschen. Beim Sackhüpfen traten die Großen gegen die Kleinen an. Den Dreibein-Lauf meisterte jeweils ein Kind mit einem Erwachsenen. An der dritten Station war gemeinsames Dosenwerfen angesagt! Danach zielten die kleinen und großen Teilnehmenden mit Bällen auf Eimer. An der fünften Station forderte sie BroKK-Oli: Als Stofftier wurde das Maskottchen der BERGISCHEN auf großen Löffeln um Slalom-Hindernisse balanciert. An jeder Station sammelten die Teilnehmenden Smileys in ihren Stempelkarten. Die gaben sie beim grünen Überraschungsgast ab und freuten sich über eine schöne Belohnung!

Bergische Familienolymiade

Bergische Familienolymiade

„Wichtig war uns, dass nicht die sportliche Leistung im Vordergrund stand. Es ging nicht darum, sich mit anderen zu messen“, erklärt Ronja Gleim. Die Gesundheitswissenschaftlerin und -beraterin der BERGISCHEN hatte die Familienveranstaltung federführend organisiert. „Wir möchten in der Zeit von Corona, Familien, also Kinder und ihre Angehörigen, wieder in Bewegung bringen – und wir hoffen, dass sie an dem Tag viel Freude hatten!“

Über Die BERGISCHE

Die BERGISCHE Krankenkasse ist eine für NRW und Hamburg geöffnete gesetzliche Krankenkasse. Mehr als 150 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind in den Kundenzentren in Solingen, Wuppertal und Köln sowie in der Hauptverwaltung in Solingen für mehr als 71.000 Kunden da.

Bei der BERGISCHEN arbeiten Menschen, die Menschen mögen. Denn das Wichtigste ist ihnen der gute und vertrauensvolle Kontakt zu den Kundinnen und Kunden. Deren Wohl und exzellente Gesundheitsversorgung liegen ihnen am Herzen. Grundlage dafür ist ein Team, das erfolgreich und innovativ im dynamischen Gesundheitsmarkt agiert. Der Slogan „Qualität mit Heimvorteil“ leitet sie bei ihrer täglichen Arbeit. Die BERGISCHE ist stolz auf ihre 150-jährige Tradition. Besuchen Sie uns unter

www.bergische-krankenkasse.de

Logo Bergische Krankenkasse


Fotos: © Lena Vogt / Bergische Krankenkasse