Diakonie Solingen für Gesundheitsförderung ausgezeichnet

Solingen, 10.02.2023

Bewegte Pausen, Ergonomie-Trainings, ein Bewegungsprojekt für Schulkinder, ein regelmäßiges Sportangebot für Eltern: Das Diakonische Werk Solingen macht sich für Gesundheitsförderung mit zahlreichen Angeboten stark. Dafür wurde der Wohlfahrtsverband von der Bergischen Krankenkasse nun ausgezeichnet. Gesundheitsmanager Jan Römer überreichte einen Pokal und eine Urkunde. Die Auszeichnung „BGM Pro Fit“ wird von der BKK seit 2019 an engagierte Betriebe verliehen. „Das Besondere ist, dass sich das Diakonische Werk nachhaltig und vielfältig für Gesundheitsförderung einsetzt – sowohl für ihre Mitarbeitenden als auch für Menschen, die von ihr begleitet werden“, lobt Jan Römer den Ortsverband.

Geschäftsführerin Ulrike Kilp betont die gute Zusammenarbeit mit der heimatnahen Krankenkasse. „Die Bergische Krankenkasse versteht unsere Strategie im Hinblick auf unsere Zielgruppe. Gemeinsam setzen wir auf Ganzheitlichkeit und niederschwellige Angebote, die sowohl die körperliche als auch die seelische Gesundheit im Blick haben.“

Susanne Markert von der Familienhilfe verweist auf ein Sportangebot, das sich an Eltern aus der „Flexiblen Erzieherischen Hilfe“ richtet. „Das sind Menschen, die keinen direkten Zugang zum Thema Gesundheit haben und die zum Beispiel nicht in Sportvereine und Fitnessstudios gehen. Deshalb freut es uns umso mehr, dass eine feste Elterngruppe regelmäßig am Sportprojekt in unseren Räumlichkeiten teilnimmt.“

Alle erwähnten Gesundheitsangebote werden von der Bergischen Krankenkasse ermöglicht. Die heimatnahe Krankenkasse fördert, berät und unterstützt bei der Planung. Sie kooperiert dabei mit Anbietern aus der Region. Weitere Ideen mit dem Diakonischen Werk Solingen sind in Planung. Nächstes Ziel: Das Bewusstsein für gesunde Ernährung in Kindergärten stärken.